Leitsatz: Man versucht, quälende Gedanken und innere Unruhe hinter einer Fassade von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit zu verbergen.
Leitsatz: Man hat unerklärliche vage Ängste, Vorahnungen, geheime Furcht vor irgendeinem drohenden Unheil. Man ist verängstigt durch unbestimmte Vorahnungen und drohendes Unheil.
Leitsatz: Man ragiert überkritisch und intolerant, kann wenig Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen.
Leitsatz: Man kann nicht nein sagen, Schwäche des eigenen Willens, Überreaktion auf die Wünsche anderer. Man hat eine schwach entwickelte Persönlichkeit und wenig Durchsetzungsvermögen.
Leitsatz: Man ist unsicher, hat zu wenig Vertrauen in die eigene Meinung und Urteilsfähigkeit. Man braucht Anweisungen und die Bestätigung anderer, man fragt ständig um Rat.
Leitsatz: Es fällt schwer, innerlich loszulassen. Man hat Angst vor seelischen Kurzschlusshandlungen, unbeherrschten Temperamentsausbrüchen, davor die Kontrolle zu verlieren. Man fürchtet, den Verstand zu verlieren.
Leitsatz: Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man seine Erfahrungen nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus lernt.
Leitsatz: Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, mit der man sich bewusst oder unbewusst überall einmischt. Ich liebe dich nur dann, wenn ...
Leitsatz: Man ist geistig abwesend, zeigt wenig Aufmerksamkeit für das, was um einen herum vorgeht. Tagträumerei.
Leitsatz: Man fühlt sich äußerlich und/oder innerlich unrein, unsauber oder hässlich. Hang zu Perfektionismus und Detailkrämerei.
Leitsatz: Man hat das vorübergehende Gefühl, seiner Aufgabe oder Verantwortung nicht gewachsen zu sein.
Leitsatz: Man hat eine pessimistische Grundhaltung. Man reagiert skeptisch, zweifelnd, leicht entmutigt.