Leitsatz: Man ist unsicher, hat zu wenig Vertrauen in die eigene Meinung und Urteilsfähigkeit. Man braucht Anweisungen und die Bestätigung anderer, man fragt ständig um Rat.
Leitsatz: Es fällt schwer, innerlich loszulassen. Man hat Angst vor seelischen Kurzschlusshandlungen, unbeherrschten Temperamentsausbrüchen, davor die Kontrolle zu verlieren. Man fürchtet, den Verstand zu verlieren.
Leitsatz: Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man seine Erfahrungen nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus lernt.
Leitsatz: Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, mit der man sich bewusst oder unbewusst überall einmischt. Ich liebe dich nur dann, wenn ...
Leitsatz: Man ist geistig abwesend, zeigt wenig Aufmerksamkeit für das, was um einen herum vorgeht. Tagträumerei.
Leitsatz: Man fühlt sich äußerlich und/oder innerlich unrein, unsauber oder hässlich. Hang zu Perfektionismus und Detailkrämerei.
Leitsatz: Man hat das vorübergehende Gefühl, seiner Aufgabe oder Verantwortung nicht gewachsen zu sein.
Leitsatz: Man hat eine pessimistische Grundhaltung. Man reagiert skeptisch, zweifelnd, leicht entmutigt.
Leitsatz: Man ist ohne Hoffnung, hat resigniert, man das Gefühl: es hat doch keinen Zweck mehr.
Leitsatz: Man ist selbstbezogen, völlig mit sich beschäftigt, braucht viel Publikum, das bedürftige Kleinkind.
Leitsatz: Man reagiert Man reagiert gefühlsmäßig irritiert und aggressiv. Eifersucht, Misstrauen, Hass- und Neidgefühle sind kennzeichnend.
Leitsatz: Man weigert sich bewußt oder unbewußt, bestimmte Ereignisse seiner Vergangenheit zu verarbeiten. Man lebt in der Vergangenheit. Früher war alles besser und schöner